BRANDING  SPOT  FÜR  Q1/2026  BUCHEN

BRANDING  SPOT  FÜR  Q1/2026  BUCHEN 

Doing statt Daydreaming

Nimm die Wirkung deiner Marke in die Hand

Personal Branding ist DAS entscheidende Tool, um dich in Zeiten von KI von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Doing statt Daydreaming

Nimm die Wirkung deiner Marke in die Hand

Personal Branding ist DAS entscheidende Tool, um dich in Zeiten von KI von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Fühlst du dich

lost mit deinem Branding?

Du hast bestimmt schon einiges an Zeit in dein Branding gesteckt, doch wenn du dich an dein eigenes Marketing setzt, kommt mit jedem Tag mehr Frust auf.

„Die Technik spinnt mal wieder.“

„In meinem Kopf sah die Idee besser aus.“

„Jetzt sitze ich schon wieder Stunden am Design, obwohl ich noch so viel anderes zu erledigen habe.“

Bin das wirklich ich? Bei meiner Kollegin sieht es irgendwie professioneller aus. Vielleicht sollte ich meine Farben noch mal ändern …“

„Wieso bekomme ich so wenig Anfragen von den Richtigen?“

„Ich trau mich gar nicht zu pitchen. Sieht doch alles aus, als würde ich gerade erst anfangen. Da bucht sowieso keiner.“

LostImBranding_SinkendeFrau

Kommt dir bekannt vor?

Bye bye, KI-Kopie und Social Media Hustle

Erfolg darf sich leicht anfühlen

Hör auf, dich ständig zu vergleichen. Du  bist großartig, so wie du bist. Wenn du deinen eigenen Weg gehst, blüht dein Business ganz natürlich auf. Lass uns deinen Experten-Status sichtbar machen.

Stell dir vor

dein Traum wird wahr ...

Es ist Montag und du freust dich auf die neue Woche. Du beginnst mit deiner Wochenplanung, das dauert bloß ein paar Minuten, denn du weißt, wohin du willst. Du weißt, wer du bist und wofür du stehst.

Die Layouts für dein neues Angebot gehen dir in Canva schnell von der Hand. Du öffnest Instagram, um den Content einzuplanen. Dich erwarten wieder einige liebe Kommentare und Nachrichten. Eine neue Followerin bedankt sich bei dir für den inspirierenden Impuls, der ihr ein wenig von ihrer Sorge nehmen konnte, die Selbstständigkeit vielleicht aufgeben zu müssen.

Mittlerweile hast das Gefühl, wirklich mit deiner Community verbunden zu sein. Ihr tauscht euch aus und helft euch gegenseitig beim Wachsen.

Es kommt dir immer noch etwas seltsam vor, dass du jetzt mehr Resonanz als früher bekommst, wo du doch seltener online bist. Aber genauso ist es.

Immer noch lächelnd widmest du dich dann deinen Mails. Dein Angebot wurde übers Wochenende mehrfach verkauft, als du mit deiner Familie einen Ausflug gemacht hast.  Zur Feier deines letzten Meilensteins hast du deine Lieben in das neue Restaurant eingeladen.

Außerdem hast jemand dein Kennenlerngespräch gebucht. Dein Herz hüpft als du dir die Vorab-Infos ansiehst – klingt nach einem Perfect Match! Genau diese Person wollte ich immer mit meinen Angeboten unterstützen.

Mein Branding Angebot

ESSENTIAL

Basis Branding

Die visuelle Basis deiner Brand bilden Marken-Schriften, Marken-Farben und eine eindeutige Bildsprache.

Damit schaffst du eine Grundlage, um in der Menge wiedererkannt zu werden. Der erkennbare rote Faden zeigt deine Professionalität und bildet durch die Konsistenz wiederum Vertrauen bei deiner Zielgruppe.

So werden aus Interessenten Käufer und Wunschkundinnen.

OPTIONAL

Advanced Branding

Du brauchst noch digitale Vorlagen für Social Media, Ads, Präsentationen und Kursmaterial? Ich helfe dir gerne weiter.

Drucksachen wie Briefbögen, Visitenkarten und Flyer passend zu deinem Branding übernehme ich gerne für dich.

Eine Webseite ist das digitale Zuhause deiner Marke. Auf Wunsch gestalte ich gerne dein Webdesign mit WordPress.

Wenn deine Basis und steht, setze ich gerne dein individuelles Logodesign bzw. Redesign um.

Du möchtes einzigartige Icons, Grafiken und Illustrationen speziell für dich und deine Marke entwickeln? Sprich mich gerne an!

Auch beim Brand Naming, der Namensfindung für dein Unternehmen oder deine Angebote unterstütze ich dich gerne.

Hey, ich bin Ellen

Let me be your winggirl!

Ich habe Kommunikationsdesign studiert und bin seit über 10 Jahren in Vollzeit selbstständig. 

In meinen Prozessen nutze ich sowohl digitale als auch analogen Techniken. Handschriftliches Brainstorming oder Logo Sketches sind für mich essenziell, um auf neue Ideen zu kommen.

Die Säulen meiner Arbeit sind Empathie, Psychologie, Struktur und Fantasie.

Meinen Stil beschreibe ich vor allem als clean, freundlich und feminin.

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Ich suche lieber nach ganzheitlichen und langfristigen Lösungen!

Durch die Selbstständigkeit habe ich als introvertierte Person meine Komfortzone ganz schön erweitert. Weil ich weiß, wie gut sich das anfühlt, unterstütze ich besonders gerne, stille Persönlichkeiten dabei, mit ihrer Personenmarke sichtbar zu werden. Immerhin weiß ich nur zu gut, wie viel wir zu geben haben!

So läuft die Zusammenarbeit ab

SCHRITT 1

Briefing

Design verfolgt immer einen Zweck, so auch dein Brand Design. Es macht Sinn, deine 
Werte, deine Positionierung und deine Traumkund:innen einmal genau zu analysieren.

Nach der Analyse fassen wir das Briefing noch einmal zusammen und legen die Richtung fest. Ein Moodboard hilft dabei, abzugleichen, ob wir über dasselbe sprechen.

SCHRITT 2

Design

Im nächsten Schritt erarbeite ich 2 Design Konzepte. Ich lege eine maßgeschneiderte Farbpalette an, stelle dir Schriften und 
Bildstile vor und zeige dir 2-3 Logo Optionen.

Du kannst natürlich ein zwei Nächte drüber schlafen, denn dein Branding wird dich ja eine lange Zeit begleiten.

Anschließend stimmen wir deine Änderungswünsche ab und ich zeige dir die angepassten Entwürfe.

SCHRITT 3

Übergabe

Nach Projektabschluss erhältst du dein 
responsives Logo 
(s. FAQ weiter unten) in verschiedenen Dateiformaten und Varianten.

Der Styleguide ist für dich zum Nachschlagen der Farbwerte, Schriften und deiner Marken-Bildsprache. Auf dieser Grundlage kannst du eigene Designs wie z.B. Instagram Beiträge erstellen oder deine Website anpassen, sodass alle deine Medien eine harmonische Einheit bilden.

Bei all den Aufgaben, die eine Solo-Selbstständige zu erledigen hat, ist es gar nicht so leicht, mal in Ruhe von außen auf die eigene Marke zu werfen.

Meine Außen-Perspektive bringt dich schnell weiter

So hast du wieder mehr Zeit für die eigentliche Arbeit, die du dir als Selbstständige ausgesucht hast.

Kunden-Feedbacks

Yay or Nay: Passen wir zusammen?

Du bist hier richtig, wenn ...

Es passt nicht, wenn ...

Bereit für ein Branding, das 24/7 für dich arbeitet?

Komm in die Umsetzung und erschaffe mit mir deine visuelle Identität – unverwechselbar du!
Endlich wohlfühlen mit deinem Marketing, mehr Fokus, mehr Wunschkunden.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Du hast weitere? Buche dein Kennenlerngespräch bei mir!

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Du hast weitere? Buche dein Kennenlerngespräch bei mir!

Super günstige Logos sind häufig Dublikate von bestehenden Logos und nicht ganzheitlich auf DEINE Marke zugeschnitten. Das heißt, es besteht Verwechslungsgefahr, vielleicht sogar ein Copyright Verstoß und du wirst dein Logo nach kurzer Zeit erneuern müssen. Bis dahin hat dein Marken-Image evtl. schon Schaden davongetragen.

Wenn du zu Beginn kein Budget hast, setze deinen Firmennamen lieber einfach in deiner Markenschrift und komme später auf das Thema zurück. Ständiges Hin-und-Her-Gewechsel im Design verwirrt auch deine Zielgruppe. Außerdem kostet dich jede Kleinigkeit im Marketing mehr Zeit und führt womöglich sogar in die völlig falsche Richtung, wenn dir die Klarheit fehlt, die dir die Zusammenarbeit mit mir gibt.

Das kommt natürlich auf die aktuelle Auftragslage, deine Erreichbarkeit und manchmal auch auf die Komplexität des Themas an.

Als groben Richtwert kannst du von 2 Wochen bis zum Projektstart ausgehen und dann mit ca. 4 bis 6 Wochen als Projekt-Zeitraum bis zur Datenübergabe rechnen.

Damit ist gemeint, dass du dein Logo in verschiedenen Varianten bekommst, z.B. auch die Bild-Marke (ideal als Profil-Bild) ohne Text als separate Datei oder eine schwarze Version für Stempel. So kannst du je nach Zweck die Variante auswählen, die am besten passt.

Erst mal zum Verständnis: Eine reine Wort-Marke besteht nur aus Text, der natürlich auch kreativ gesetzt sein kann und alles andere als unaufällig ist. 

Als Bild-Marke bezeichnet man ein Bild-Motiv, das als Logo verwendet wird. Denk z.B. mal an die Sportmarke Nike. Der Swoosh ist die Bild-Marke, der Nike-Schriftzug die Wort-Marke. Teilweise wird auch beides zusammen als Wort-Bild-Marke genutzt.

In den meisten Fällen lege ich das Logo so an, dass du die Wort-Bild-Marke als Kombination nutzen kannst. Bilder kann unser Gehirn nämlich deutlich schneller verarbeiten, was natürlich hilfreich bei der Wiedererkennung ist.

Die Bild-Marke bekommst du natürlich auch als separate Datei, damit du sie einsetzten kannst, wenn der Platz des Mediums nicht ausreicht, um das gesamte Logo darzustellen, z.B. als Profilbild in den Sozialen Medien.

Grundsätzlich entscheide ich jedoch nach der Bedarfsanalyse, welches Vorgehen am meisten Sinn macht. Denk einmal an die großen Modehäuser wie Chanel, Prada und Gucci. Die haben keine Bild-Marke, dafür aber eine Kurzform ihres Logo-Schriftzugs. Je nachdem in welcher Branche du bist und wie deine Positionierung aussieht, kann es also Sinn machen, diesen Weg zu gehen.

Das stimmen wir aber dann im Briefing Call ab.

Du bekommst von mir verschiedene Dateiformate wie JPG, PNG (mit transparentem Hintergrund) und sogar EPS. Letzteres kannst du z.B. für Fahrzeug- und Schaufenster-Beschriftungen verwenden. Es handelt sich sozusagen um die „offene Datei“. Dennoch an dieser Stelle der Hinweis, dass das Logo ohne meine schriftliche Einwilligung nicht nachträglich verändert werden darf.

Wenn du bei mir ein Logo gestalten lässt, erhältst du das zeitlich, räumlich und umfänglich uneingeschränkte Nutzungsrecht – mit einer Ausnahme: Ich darf das Logo für mein Eigenmarketing z.B. in meinem Portfolio nutzen.

Ansonsten darfst du dein Logo weltweit, zeitlich unbegrenzt und in so hohen Print-Auflagen nutzen, wie du möchtest.

Nachträgliche Änderungen oder Weiterverkauf sind jedoch nicht gestattet.

Ich verstehe, dass du gerne vorab einen Preis hören möchtest. Es ist so, dass ich immer flexibel auf meine Kunden eingehe und ihren aktuellen Stand berücksichtige. Darum habe ich aktuell keine Preisliste, sondern höre mir gerne im kostenlosen Kennenlern-Gespräch an, wo du stehst und was du brauchst.
Als groben Richtwert kann ich dir sagen, dass mein Stundensatz bei 95€ zzgl. MwSt. liegt.

Es kann sein, dass ich Schriften für dein Branding verwende, zu deren Nutzung du noch die Lizenz erwerben musst. In dem Fall gebe ich dir aber im Gestaltungsprozess rechtzeitig Bescheid. Dieser Posten lässt sich aber auch vermeiden, weil es viele kostenlos nutzbare Schriften gibt.

Brand Design ist der Oberbegriff und umfasst neben dem Logo viele weitere Elemente wie die Bildsprache.

Meist sind bis zu drei Korrekturschleifen sind inklusive. Final gilt die Anzahl der im Angebot genannten Korrekturrunden.

Korrekturen sind KEINE kompletten Neu-Entwürfe. Weitere Anpassungen sind gegen Aufpreis möglich (45€ zzgl. MwSt. je angefangene halbe Stunde), das war jedoch in meinen über 10 Jahren Selbstständigkeit noch nie nötig.

Keine Sorge – dein Feedback ist ein wichtiger Teil des Gestaltungsprozesses und ich möchte natürlich, dass du am Ende happy mit deinem Design bist.

Wir besprechen nach dem Briefing anhand eines Moodboards, in welche Richtung es gehen soll.
Nach der Präsentation des ersten Entwurfs hast du die Möglichkeit, Änderungswünsche zu äußern. Ich passe das Design entsprechend an.

Meine Webseite und die gezeigten Referenzen geben dir einen ersten Überblick über meine Arbeit.
Meinen Stil beschreibe ich gerne als clean, freundlich und feminin.

Eine berechtigte Fragen, denn manche denken ja, mit KI können sie alles rund um Text, Design und Analyse outsourcen. Zunächst einmal bin ich nicht gegen Künstliche Intelligenz, es kann durchaus Spaß machen, mit ihr zu Brainstormen oder ins kürzester Zeit Fantasiewelten sichtbar zu machen. ABER: Du musst vorher genau wissen, was du willst. Wenn die Anfrage unpräzise ist, kommt am Ende nicht das Gewünschte heraus. Und selbst mit dem „perfekten Promt“ bleibt immer eine gewisse Unvorhersehbarkeit im Ergebnis. Gerade im Kreativbereich denkt die KI nicht so weit wie ein Profi, berücksichtigt das große Ganze und schafft v.a. nur etwas „Neues“ aufgrund von Wahrscheinlichkeiten und bereits existierenden Daten.

Ich habe beispielsweise mal als Test (man muss ja informiert bleiben) ein Branding mit ChatGPT gepromptet, wo die KI eine Farbpalette erstellt hat, die auf den ersten Blick schön aussehen mag, in der Realität (z.B. für SoMe Designs) viel zu wenig Kontrast hat und damit schlecht lesbar ist.

Es macht also unbedingt Sinn, erst mal selbst zu denken! So handhabe ich es schon immer, also nicht gleich Google und Pinterest öffnen.

Wofür ich KI im Branding für meine Kunden gelegentlich, aber nicht jedes Mal, nutze: Zum Brainstormen, wenn ich 2-3 Begriffe suche, die das Logo vermitteln soll und zum Generieren von MockUp-Vorlagen. Das sind Anwendungsbeispiele, wo man z.B. ein Farbschema auf einem iPad-Display simuliert, um sich das Endergebnis besser in Aktion vorstellen zu können.

Ich habe an der FH Aachen Kommunikationsdesign studiert (B.A. Abschluss). Bei der IHK Düsseldorf habe ich außerdem eine zertifizierte Ausbildung zum Social Media Manager abgeschlossen. Bereits 2021 habe ich die Ausbildung zum Mental Coach bei der AHAB Akademie absolviert. In 2025 habe ich die Ausbildung zur Creative Copywritering beim bekannten Texterclub gemacht. Die vielfältigen Möglichkeiten zur eigenen Weiterbildung (Seminare, Workshops, Austausch mit Netzwerkpartnern) nutze ich regelmäßig. Seit Anfang 2015 bin ich hauptberuflich selbstständig tätig, kann also auf jahrelange Berufserfahrung zurückblicken.

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